Mit einem 400 t schweren Kran wurde heute der neue Brückenanleger an der Fähre in Travemünde auf der Priwallseite auf ein schwimmendes Ponton gehoben. Damit ereignete sich einer der spektakulärsten Abschnitte der Erneuerungsarbeiten für das zweite Anlegerpaar an der Priwallfähre. Der Transport und die Montage auf der Travemünder Seite schließen sich unmittelbar an.

Die Sanierung der gesamten Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Oktober 2013 abgeschlossen sein. Dann werden beide Fähranleger wieder in Betrieb genommen.

Die beiden neuen Brückenteile wurden in den frühen Morgenstunden auf dem Wasserweg nach Travemünde transportiert. Im Laufe des Tages beginnt die Montage des Anlegers. „Alle Sanierungsarbeiten finden während der gesamten Bauphase unter laufendem Fährbetrieb statt", sagt Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. „Mit der Investition für die Erneuerung der Fähranleger haben wir einen wichtigen und notwendigen Beitrag zum Erhalt der Fährverbindung geleistet", so Nibbe. Das umfangreiche Sanierungskonzept für die über 40 Jahre alten Fähren wurde im Mai 2009 von der Bürgerschaft beschlossen. Im Mai 2013 konnte nach 6-monatiger Bauzeit das erste neue Anlegerpaar in Betrieb genommen werden. Unmittelbar danach gingen die Arbeiten weiter. Nach fünf Monaten sind jetzt die neuen Brückenteile für das zweite Anlegerpaar fertig. Die gesamte Baumaßnahme wird durch die Hansestadt Lübeck mit 5 Mio. € finanziert.