Der Geschäftsführer des Stadtverkehrs, Willi Nibbe, hat heute die Bundestagsabgeordnete der SPD, Gabriele Hiller-Ohm beim Stadtverkehr auf dem Betriebshof am Ratekauer Weg begrüßt. Nach Übergabe eines Förderbescheides des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur im Januar diesen Jahres in Höhe von 280.000 € für die Beschaffung zweier Elektrobusse konnte sich Frau Hiller-Ohm nun direkt vor Ort von einem fortschrittlichen Verkehrsunternehmen überzeugen. Die Elektromobilität hat hier bereits Einzug gehalten.

 

Neben den 10 Hybridbussen, die im Rahmen eines Forschungsprojektes des Bundesumweltministeriums beschafft wurden, konnte inzwischen auch der Fuhrpark der Betriebsfahrzeuge sukzessive mit reinen Elektro-Autos ausgestattet werden.

„Der Stadtverkehr Lübeck leistet einen ganz wichtigen zukunftsorientierten Beitrag für die Hansestadt Lübeck“, ist Gabriele Hiller-Ohm überzeugt. „Der öffentliche Personennahverkehr ist per se ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Mit einem rein elektrischen Antrieb verschwindet in den nächsten Jahren auch jegliche Form von Brennstoff-Emissionen. Hier schreitet der Stadtverkehr außerordentlich innovativ voran!“

Zwischenzeitlich wurde in einer europaweiten Ausschreibung für die Lieferung von Elektrobussen der Hersteller Sileo aus Salzgitter ermittelt. Die Fahrzeuge werden zurzeit gebaut und voraussichtlich Anfang Juni nach Lübeck ausgeliefert.

Bei einem Rundgang durch die modernen Hallen und Werkstätten des Betriebes gab es ausführlich Gelegenheit, den speziell für die Hochvolttechnik gebauten Arbeitsplatz für Elektrofahrzeuge zu besichtigen. „Unsere Werkstatt ist seit über fünf Jahren bestens für die Zukunft der E-Mobilität gerüstet. Wir haben schon vor Jahren für die elektrischen Dachkomponenten Arbeitsbühnen geschaffen. Bis jetzt wurden hier unsere Hybridfahrzeuge gewartet“, erläuterte Nibbe der Bundestagsabgeordneten.

Beim Stadtverkehr wird besonderer Wert auf die Ausbildung gelegt.
Seit Anfang 2014 startete das Unternehmen die Spezialausbildung zur Fachkraft für Hochvolttechnik und konnte für diesen neuen Ausbildungsgang auch eine junge Frau gewinnen, worüber sich Gabriele Hiller-Ohm besonders freute.

Der Stadtverkehr beschäftigt über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gehört zusammen mit den Stadtwerken Lübeck und der Stadtwerke Lübeck Holding zu den größten Arbeitgebern Schleswig-Holsteins.