Wunderschöne Weihnachtsstadt des Nordens. Gute Anreise! Tipps für eine bessere Erreichbarkeit der Lübecker Innenstadt an den Adventssamstagen.

Lübeck. Herrliches Winterwetter, Mandelduft und Lichterglanz, zehn Weihnachtswelten und jede Menge Einkaufsspaß. Die Weihnachtsstadt des Nordens erfreut sich größter Beliebtheit und damit auf zahlreiche Gäste aus nah und fern. Natürlich kommt es durch das hohe Verkehrsaufkommen auch einmal zu Engpässen und damit verbundenen Wartezeiten auf Lübecks Straßen. Deshalb haben Lübeck Management, Stadtverkehr Lübeck, Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG), Hansestadt Lübeck und Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) zum ersten Einkaufswochenende im Advent noch einmal ein paar Tipps für die entspannte Anreise in die Weihnachtsstadt des Nordens zusammengefasst.

 

Tipp 1: Der kostenfreie Weihnachtsshuttle freitags und samstgs. Gepäckaufbewahrung an den Adventssamstagen
Das Angebot der kostenfreien Weihnachtsshuttle-Buslinien wird noch einmal ausgebaut.
Freitags von 14 bis 21 Uhr ab Parkplatz Lohmühle. Samstags von 10 bis 21 Uhr ab Lohmühle und Drägerparkplatz.

Freitags fährt eine kostenfreie Shuttle-Buslinie alle 20 Minuten vom P+R Parkplatz Lohmühle (BAB-Abfahrt Lübeck-Zentrum) nonstop in die Altstadt und zurück.

Samstags fahren zwei kostenfreie Shuttle-Buslinien alles 20 Minuten vom P+R Parkplatz Lohmühle und dem P+R Parkplatz Dräger (Revalstraße; BAB-Abfahrt Lübeck-Genin) nonstop in die Altstadt und zurück.

Der Weihnachtsshuttle Lohmühle fährt direkt vom P+R Parkplatz Lohmühle auf die Altstadtinsel bis zur Haltestelle Stadtheater in der Beckergrube. Zu erkennen ist der Weihnachtsshuttle Lohmühle auch am Stern in der Zielfilmanzeige.

Der Weihnachtsshuttle Dräger fährt direkt vom P+R Parkplatz Dräger und hält an der Haltestelle Sandstraße. Zu erkennen ist der Weihnachtsshuttle Dräger auch am Tannenbaum in der Zielfilmanzeige.

Die Lübecker Weihnachtsmärkte in der Innenstadt erreicht man natürlich auch mit vielen anderen Buslinien des Stadtverkehrs. Weitere Informationen unter www.sv-lübeck.de

Im Gepäckbus des Stadtverkehrs in der Mengstraße gegenüber vom Buddenbrookhaus werden kostenlos Gepäckstücke aufbewahrt.
Tipp 2: Den Fernreisenden wird die Anreise mit der Bahn empfohlen.
Vom Hauptbahnhof und ZOB sind die Weihnachtsmärkte in der Altstadt bequem in etwa 10 bis 20 Minuten zu Fuß oder mit einem der zahlreichen Stadtbusse erreichbar. (Siehe Übersicht am Ende dieser Mitteilung).

Tipp 3: Für die Anreise mit dem PKW:

Bereits an den Autobahnen auf der A1 und A20 wird über LED-Anzeigen auf den kostenfreien Weihnachtsshuttle hingewiesen. Autofahrer auf der A1 aus Richtung Süden sollten über das Autobahnkreuz Lübeck Richtung A20 bis zur AS Lübeck-Genin fahren und der weiteren Ausschilderung „Weihnachtsshuttle“ folgen. Gleiches gilft für die Autofahrer auf der A20, die aus Richtung Westen kommen. Autofahrer auf der A1 aus Richtung Norden verlassen die AS Lübeck-Mitte und folgen der Beschilderung zum Parkplatz Lohmühle.

Wer mit dem PKW direkt in die Innenstadt möchte, sollte folgendes beachten:
Viele Navigationsgeräte weisen den Weg über die Autobahn A1, Ausfahrt Lübeck-Mitte. Die Zufahrt über die Fackenburger Allee und Lindenplatz ist am stärksten frequentiert. Diese Route führt zu den Parkplätzen an der MuK, Willy-Brandt-Allee, zum Parkhaus am Holstentor und dem Parkhaus Mitte in der Schmiedestraße. Ortskundigen Autofahrern wird deshalb empfohlen, die Lübecker Innenstadt aus nördlicher Richtung anzufahren. Im Kreisverkehr Lohmühle die 3. Ausfahrt nehmen, dann dem Straßenverlauf 2 Kilometer folgen (über die Straßen "Bei der Lohmühle - Karlstraße - Einsiedelstraße - Eric-Warburg-Brücke - Hafenstraße").

Eine weitere und sehr entspannte Alternative: Autobahn A1 Richtung Travemünde, Abfahrt A226 Richtung Schlutup und durch den mautpflichtigen Herrentunnel. Durchfahrt für Pkw € 1,70. Danach weiter geradeaus auf der Travemünder Allee stadteinwärts. Entweder im Bereich Burgfeld oder Travemünder Allee parken und den wunderschönen Fußweg durch das Burgtor in die Innenstadt nehmen oder weiterfahren, über den Gustav-Radbruch-Platz Richtung Falkenstraße (Parkhaus!) und zur Kanalstraße. In der Travemünder Allee steht die rechte Fahrspur stadteinwärts zunächst auch PKW’s zur Verfügung und wird nur im Bedarfsfalls als Parkraum für Reisebusse genutzt.

Aktueller Hinweis: Aufgrund eines technischen Defekts ist die Durchfahrt über die "Hubbrücke" voraussichtlich noch bis zum 9. Dezember gesperrt.

Wer aus Richtung Süden und über die Autobahn A1 kommend mit dem PKW in die Innenstadt möchte, sollte die A1 bereits am Kreuz Lübeck über den Abzweiger A20 und die Ausfahrt Lübeck-Genin nehmen, dann Richtung Mühlentor - Hüxterdamm - Kanalstraße oder Falkenstraße fahren.
Hinweis: Durch Bauarbeiten an der Possehlbrücke steht aus südlicher Richtung stadteinwärts nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Possehlbrücke ist stadtauswärts gesperrt. In diesem Bereich kann es zu Behinderungen kommen.

Lübeck wünscht allen Besuchern der Weihnachtsstadt des Nordens eine angenehme Anreise und die nötige Portion Gelassenheit, sollte es einmal nicht so zügig vorangehen.

Viele weitere Hinweise zum Thema Verkehr und Parken in Lübeck, zu den Weihnachtsmärkten und zum Shoppingvergnügen gibt es online unter:
Stadtverkehr www.sv-luebeck.de
KWL www.parken-luebeck.de
Lübeck Management www.luebeckmanagement.de
Lübeck und Travemünde Marketing www.luebeck-tourismus.de